Identitätsorientierte Markenführung
Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich der Unternehmensentwicklung sind für uns primär Fragen im Bereich der Markenführung und -entwicklung. Diese Sichtweise zwingt zu streng kundenorientierter Denkweise. Damit wird sichergestellt, dass sich die Unternehmung marktorientiert entwickelt und Erfolg nachhaltig eintritt.
Der Kunde steht also im Zentrum aller Überlegungen: Eine Marke soll den bestmöglichen Nutzen stiften. Funktionalen Bedürfnissen (z.B. Kaffee trinken) wird mit funktionalen Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung (z.B. Tasse mit 2dl Inhalt) entsprochen. Eine Marke muss jedoch weiteren Nutzen stiften: Mit dem Kauf einer Marke will sich der Kunde auch ein "emotionales Geschenk" machen. Vielleicht kauft er sich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, oder Individualismus.
Dieser emotionale Zusatznutzen ist der eigentliche Ansatzpunkt der identitätsorientierten Markenführung. Der Kunde kriegt viel mehr als nur ein blosses Produkt und ist erst noch bereit dafür mehr zu bezahlen. Eine win-win-Situation entsteht.
Machen auch Sie aus Ihren Produkten und Dienstleistungen Marken, die den Kunden Zusatznutzen stiften und Sie vor einer Margenerosion bewahren. Stanley, Winston & Millingham unterstützt Sie gerne dabei. Kontaktieren Sie uns!
Eine Marke mit umfassender Identität ist viel mehr als ein Produkt